Applaus für die Gewinner

Der Sammelwettbewerb 2020 ist beendet und die Gewinner stehen fest.  Kleiner Reminder: Wie jedes Jahr wurde auch dieses Jahr ein Sammelwettbewerb von uns, der Schülerfirma mk:return, veranstaltet . Bei diesem Wettbewerb haben Schüler der fünften bis siebten Klassen drei Wochen lang Patronen, Kartuschen, Stifte und alte IT-Geräte gesammelt und dafür Punkte erhalten. (https://mk-return.de/sammelwettbewerb-2020/). Hier sind…

Sammelwettbewerb 2020

Liebe Schüler des 5., 6. und 7. Jahrgangs, wie jedes Jahr veranstalten wir auch 2020 wieder einen Sammelwettbewerb. Da uns das Thema „Umweltschutz/Nachhaltigkeit/Recycling“ besonders am Herzen liegt, rufen wir dazu auf, Stifte (Fineliner, Kugelschreiber ohne Mine, Textmarker, Korrekturroller), Kartuschen (Drucker), Patronen (Tintenstrahldrucker / keine Füllerpatronen!!!) sowie Handys, Tablets, Computer und IT-Zubehör abzugeben und in eurem…

An die Stifte, fertig, los !

20 Jahre -So lange gibt es dein Sammeldrachen von Interseroh. Hierbei handelt es sich um ein Sammelsystem bei dem leere Druckerpatronen, -katuschen und -toner gesammelt um recycelt und wiederverwendet werden zu können. Zahlreiche Bildungsstätten werden und wurden dadurch schon unterstützt. Dieses Jahr feiert der Sammeldrache sein 20. Jubiläum, weshalb die Interseroh Produkt cycle GmbH zusammen…

Bundessieger im Kartuschen-Sammelwettbewerb 2019

Wie jedes Jahr hat die Schülerfirma mk:return auch 2019 am Kartuschen-Sammelwettbewerb von Interseroh Product Cycle GmbH teilgenommen. Dank der tollen Unterstützung unserer Kartuschenlieferanten (u. a. PTB, IHK, JVA, FAL, JKI, Helmholtz-Zentrum, TU usw.) sowie unserer Mitschüler und Eltern haben wir es nach 2015 wieder auf den 1. Platz geschafft.Für diese Platzierung erhielten wir 1.500 Euro…

Was macht mk:return zu Coronazeiten?

Am Anfang der Pandemie in Deutschland, haben wir zunächst wie gewohnt weitergearbeitet. Als jedoch die Schulen aus Sicherheitsgründen geschlossen wurden, mussten auch wir als Schülerfirma reagieren. Glücklicherweise hatten wir Ende letzten Jahres schon angefangen, ein neues Programm zur besseren Organisation der Firma zu nutzen, was nach dem Lockdown den großen Vorteil hatten, dass es auch…

Mehr als 4000 Punkte von der 6a beim Sammelwettbewerb 2019

Traditionell gab es im Jahr 2019 auch einen Sammelwettbewerb für das Martino-Katharineum in den Jahrgängen 5 und 6. Dieser war vom 11. November bis zum 29. November. Das fleißige Sammeln konnte wieder beginnen. In unserem Punktesystem gab es dieses Jahr  für Handys, Telefone, etc. 10 Punkte. Für Patronen oder Kartuschen 5 Punkte und Stifte brachten…

Sloganwettbewerb – Wir wollen einen neuen Anstrich

Am Freitag dem 14.09.2019 haben wir, die Schülerfirma mk:return, in einer Sitzung beschlossen Social Media Accounts zu erstellen, über welche wir regelmäßig Einblicke hinter die Kulissen von unserer Firma geben. Beispielsweise laden wir ab und an Bilder von unseren Sitzungen hoch, um auch Außenstehenden den Ablauf unserer Sitzungen zu zeigen. Bei unserem Instagram Account starten…

fast 8000 Punkte für die 6b! -Sammelwettbewerb 2018

Auch 2018 steht der schulinterne Kartuschen-Sammelwettbewerb fest im Kalender der 5. und 6. Klassen! Vom 12.11 an haben beide Jahrgänge fleißig leere Stifte, Druckerkartuschen und -patronen gesammelt. Für ihr Sammelgut bekommen die Klassen jeweils Punkte gut geschrieben. Für sauber verpackte Kartuschen 10 Punkte, für Patronen 5 Punkte und für sämtliche Stifte 1 Punkt. Wer sich…

und mk:return ist… Erster?!

Überraschung machte sich breit, als die frohe Botschaft kam. „Schülerfirma mk:return ist erster Platz beim Kartuschensammelwettbewerb der Firma Interseroh“, hieß es. Doch laut Ranking sind wir doch eigentlich Zweiter, der erste Platz ist uns doch um längen voraus gewesen? Wie in vielen Situationen kommt es auch hier auf die Sichtweise an. Das während des Wettbewerbes,…

Stifte für Ghana

Jeder an unserer Schule weiß, dass mk:return die Schülerfirma am MK ist, die Firma die jedes Jahr dank unserer Schüler starke Ergebnisse vorweisen kann und deshalb auch fähig ist Projekte an der Schule finanziell zu unterstützen. Wir waren immer darauf Fokussiert die Bildungsmöglichkeiten an unserer Schule zu verbessern. Als am Freitag den 12.01.18 Frau Pöhl-Weber…